10.01.2017, 20:53 Uhr

Vorstandswahlen in Bocholt

Lukas Behrendt ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Bocholt

Bei ihrer Mitgliederversammlung am Freitag hat die Junge Union Bocholt Lukas Behrendt einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Julian Kiefmann nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzenden ab. Dieser hatte bereits im Vorfeld erklärt das Amt aus beruflichen Gründen abgeben zu wollen.

Der neue Vorstand der JU Bocholt
Bocholt - „Für die Junge Union Bocholt gibt es dieses Jahr drei zentrale Aufgaben“ erklärt der neue JU-Vorsitzende Lukas Behrendt. „Erstens werden wir mit ganzer Kraft die Kandidaten der CDU für die Landtags- und Bundestagswahl unterstützen. Zweitens werden wir daran arbeiten, dass die Junge Union ihre  starke  Stimme  in  der  CDU  Bocholt  behält und noch weiter ausbaut. Drittens werden wir dafür werben, dass junge Leute in Bocholt sich  stärker politisch engagieren. In Zeiten von Donald Trump, AfD und Pegida ist es besonders wichtig, dass sich die jüngere Generation für ihre politischen Ansichten einsetzt.“

Lukas Behrendt ist 21 Jahre alt und studiert Geschichtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er gehört seit vier Jahren dem Stadtverbandsvorstand der CDU Bocholt an und ist seit 2014 Mitglied im Rat der Stadt Bocholt.

Als Gäste durfte die Junge Union den hiesigen Landtagsabgeordneten Hendrik Wüst und den Bundestagsabgeordneten Sven Volmering begrüßen. Wüst und Volmering stimmten die anwesenden JUler auf die Landtagswahl im Mai und die Bundestagswahl im September ein.

Weiterhin gewählt wurden Matthias Kamps und Christian Stevens als stellvertretende Vorsitzende. Das Amt des Schriftführers übernimmt Oliver Hegering. Stellvertretender Schriftführer ist Sebastian Langenbrink. Zum neuen Pressereferenten wurde Jannick Behrens gewählt. Mitgliederbetreuer für die kommenden zwei Jahre sind Julian Bruckmann und Julian Kiefmann. Zu Beisitzern wurden Simon Brandkamp, René Buß, Maximilian Dormann, Marleen Ehling, Daniel Essing, Patrick Große-Vehne, Kathrin Häusler, Tim Ketteler, Marlen Krasenbrink, Verena-Fee Krüger, Teresa Leson, Ansgar Leve, Julius Lübberdink, Diane Telaar, Mareen Telaar, Isabel Terhardt und Pascal Wolf gewählt. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt.